• sliderklein

Azubis in der Instandhaltung 

In jeder Abteilung stehen unseren Auszubildenden bei BIA hilfsbereite Azubi-Paten zur Seite. Nun erhielt ich die Möglichkeit, unseren Azubi-Paten in der Instandhaltung, Bernd Schandow-Lu, einige Fragen zu stellen.

Wer bist Du, seit wann bist Du bei BIA und was sind deine Aufgaben?

Mein Name ist Bernd Schandow-Lu, ich bin 46 Jahre alt und arbeite seit dem 01.07.2013 bei BIA. Ich habe eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker und später eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker absolviert. Derzeit bin ich Teamleiter der Abteilung Elektro- und Steuerungstechnik und seit dem 01.07.2018 stellvertretender Abteilungsleiter der Instandhaltung.

 

Welche Aufgaben können die technischen Azubis in der Instandhaltung übernehmen?

Aktuell sind die Auszubildenden mit in das Tagesgeschäft eingebunden. Dies sind Tätigkeiten wie Umbauarbeiten an der BIA 1, Vorbereitungen für die Wartungen der Galvanikanlagen, Unterstützung bei Störungen und Reparaturen, Rundgänge in den Bereichen der Beleuchtung und Filtermatten sowie die Übernahme kleinerer Projekte

 

Was ist deine persönliche Motivation Azubi-Pate zu sein?

Die Azubis von heute sind die Facharbeiter von morgen. Meine Motivation ist das Team, wozu die Auszubildenden auch gehören. Die Auszubildenden werden nicht nur von mir, sondern von der ganzen Instandhaltung betreut. Dieser Zusammenhalt, an ruhigen und an stressigen Tagen, ist meine Motivation.

 

Welche Tipps kannst Du den Azubis für ihre Ausbildungszeit geben?

Traut euch Fragen zu stellen, wenn Ihr irgendetwas nicht verstanden habt. Nur fragenden Leuten kann geholfen werden.

 

Was machst Du außerhalb des Betriebs gerne?

Aufgrund einer Fortbildung, welche neben der Arbeitszeit läuft, ist meine Freizeit aktuell stark eingeschränkt. Aber sonst mach ich eben Sachen, die ein Familienvater ebenso macht: Elterntaxi, Teenagerunterhaltung und Zeit mit meiner Frau verbringen.

 

 

 

Paul Desmond Leech

02.09.2020

 

SCROLL TO TOP

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung der Inhalte und Funktionen der Website. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden weitere Infos