• sliderklein

Azubis in der Personalabteilung

In jeder Abteilung stehen unseren Auszubildenden bei BIA hilfsbereite Azubi-Paten zur Seite. Nun erhielt ich die Möglichkeit, unserer Azubi-Patin in der Personalabteilung einige Fragen zu stellen

 

 

Was ist Ihre persönliche Motivation Azubi-Pate zu sein?

Eine gute Ausbildung der Azubis liegt mir sehr am Herzen. Ich habe schon bei meinen Kindern miterlebt, dass die Ausbildungszeit ein essenzieller Grundstein für die berufliche Zukunft ist. Die Begleitung der Azubis durch diese Zeit ist für mich eine tolle Herausforderung, bei der ich nicht nur mein Wissen weitergebe, sondern auch ich lerne immer wieder dazu.

 

Welche Aufgaben können Azubis in Ihrer Abteilung übernehmen?

Uns ist es wichtig, dass jeder Azubi in der Personalabteilung ein Projekt durchführen kann, z. B. die Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des 1. Ausbildungstages. Gemeinsam versuchen wir auch, dem Azubi die vielen Facetten der Personalarbeit zu vermitteln. Ständige Aufgaben sind das korrekte Einpflegen von Bewerbungen in unser Bewerbermanagementsystem und das Schreiben von Eingangsbestätigungen über das System. Auch die Teilnahme an Meetings ist Bestandteil der Zeit in der Personalabteilung.

 

Welche Tipps können Sie den Azubis für ihre Ausbildungszeit geben?

Die Zeit genießen! Mit offenen Augen durch die Ausbildung gehen und die Freiheit der Azubis nutzen, immer und jederzeit Fragen zu stellen und Unterstützung einfordern zu können. Wichtig ist es auch, offen für alle Bereiche der Ausbildung zu sein, denn die Rotation durch alle Abteilungen helfen sich persönlich besser einzuschätzen und um herauszufinden, in welchem Bereich man später gerne arbeiten möchte.

 

Was machen Sie außerhalb des Betriebs gerne?

Ich koche gerne und habe das Glück, dass ich eine große Familie habe, die gerne zum Essen eingeladen wird. Städtetrips stehen an langen Wochenenden öfter auf meinem Freizeitprogramm. Und auch ein gutes Buch lese ich gerne.

 

 

Nina Kranen

14.05.2020

 

 

SCROLL TO TOP

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung der Inhalte und Funktionen der Website. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden weitere Infos